BIOSCAN-SWA – UNSERE MEINUNG

Allgemein zum Thema

Auf dieser Seite m√∂chten wir als Hersteller des bioscan-swa unsere Meinung zur aktuellen Diskussion bzgl. des bioscan-swa und weiteren alternativen Methoden der Allgemeinheit zur Verf√ľgung stellen. Auf diese Weise kann sich jeder seine Meinung zum Thema bilden.

In den letzten Monaten stand die objektive Berichterstattung √ľber das bioscan-swa nicht im Vordergrund. Viel mehr wurde der Allgemeinheit suggeriert, dass die Institut Dr. Rilling GmbH und deren Partner Zufallsgeneratoren vermarkten und Betrug betreiben.

Neben anderen kritisierten Bereichen der Naturheilkunde, wie bspw. der Homöopathie, stehen auch wir aktuell im Mittelpunkt einer Art Hetzkampagne gegen alternative Analysegeräte. Selbsternannte Sportwissenschaftler, Schulmediziner und Journalisten kooperieren mit teils schlecht recherchierten Beiträgen und fehlendem Fachwissen. Aus unserer Sicht hat diese Vorgehensweise nur ein Ziel: Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg einer Diskreditierung der Komplementärmedizin und Naturheilkunde.

Von uns erstellte Disclaimer und Messnachweise werden nicht beachtet und starr auf wissenschaftliche und schulmedizinische Ansichten verwiesen. Auch aufgrund des Feedbacks von bioscan-swa Anwendern und Partnern k√∂nnen wir mittlerweile davon ausgehen, dass diese Art von Ger√§ten gewissen Industrien ein Dorn im Auge sind. Unter anderem werden unsere Ger√§te von Laien ohne Fachkenntnisse aufgescharubt um zu belegen, dass keine Messung m√∂glich sei. Falsch eingesetzte USB-Analysetools und „Aufkl√§rungsvideos“ sollen diese vermeintlichen Erkenntnis belegen. Wissenschaft auf aller h√∂chstem Niveau.

Auf unseren ausf√ľhrlichen Stellungnahmen, welche auf dieser Seite einsehbar sind, werden nur vereinzelte S√§tze zitiert und Fakten aus dem Zusammenhang gerissen.

Aus diesem Grund m√∂chten wir allen Kritikern, Unterst√ľtzern, Kunden und der Allgemeinheit die Hintergr√ľnde der medialen Darstellung n√§her bringen. Wir werden jedes Dokument, Emails, Messergebnisse und Filme auf dieser Plattform bereitstellen und kritisch Stellung beziehen, sodass sich jeder sein eigenes Bild zur Thematik machen kann. Anschlie√üend soll jeder f√ľr sich selbst entscheiden , ob die bioscan-swa Methode f√ľr ihn in Frage kommt oder nicht.

Nachfolgend finden Sie nun alle bisher ver√∂ffentlichten Beitr√§ge der ARD, des BR und NDR zum Thema bioscan-swa. Ebenso einige Videos von Daniel Pugge, welcher versucht bioscan-swa Anwender und Interessierte zu verunsichern. Dar√ľber hinaus finden Sie im Reiter „Downloads“ und „Messung“ weitere Dokumente wie bspw. Aufrufe an alle bioscan-swa Anwender, omin√∂se Briefe nicht existierender Personen sowie einwandfreie Belege zum Messnachweis des bioscan-swa

Das Video der NDR Mediathek

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Markt,sendung890308.html

Der Bildungs- und Informationsauftrag des √∂ffentlich-rechtlichen Rundfunks, finanziert durch unsere GEZ-Geb√ľhren, wird an dieser Stelle missbraucht und falsch interpretiert.

Der NDR passt sich dem allgemeinen effekthascherischen Journalismus in Bezug auf die Naturheilkunde an. Subjektiver Journalismus steht aktuell auf der Tagesordnung, gerade wenn es um die alternative Medizinbranche geht. (vgl. Kritik zur Homöopathie https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/homoeopathie-die-macht-der-kuegelchen-video-100.html oder Kritik an Heilpraktikern https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2019/Behoerde-fordert-Heilpraktiker-abschaffen,heilpraktiker118.html)

Zu einigen Punkten des Beitrags haben wir bereits Stellung in den Videos des BR (siehe unten) abgegeben. Auch hier wird die v√∂llige Unkenntnis von Informationsfeldger√§ten kontra Bioresonanz ersichtlich. Auch wird der Vorwurf der „Gesch√§ftemacherei“ erw√§hnt. Wir als Hersteller distanzieren uns ausdr√ľcklich von Vorw√ľrfen, mit den bioscan-swa Ger√§ten nur Nahrungserg√§nzungsmittel verkaufen zu wollen. Das Ger√§t soll im wesentlichen Dysbalancen im Energiefeld des Menschen aufzeigen und als pr√§ventives Hilfsmittel eingesetzt werden.

In diesem Videos wird ebenfalls der selbe Sportwissenschaftler als Experten einsetzt, welcher die Nicht-Messbarkeit des bioscan-swa nachweisen soll.

Wir weisen stets darauf hin, dass es sich beim bioscan-swa nicht um eine wissenschaftlich bzw. schulmedizinisch anerkannte Methode handelt. Deshalb stellt sich die Frage: Warum sollen wir dem NDR schuldig sein, wissenschaftlich Belege zu liefern?

Das Video der BR Mediathek

https://www.br.de/mediathek/video/die-abzocke-mit-quantenmedizin-und-bioresonanz-pseudowissenschaft-versus-patientenwohl-av:5c75b5ed295478001866df1c

Statement zu „Pseudowissenschaft versus Patientenwohl“ – Report M√ľnchen vom 26.02.2019:

In diesem Beitrag wird das bioscan-swa Ger√§t falsch interpretiert. Bei dieser Art von Ger√§ten handelt es sich nicht um Bioresonanz- oder Diagnoseger√§te. Das bioscan-swa ist zur pr√§ventiven Analyse des Informationsfeldes (bzw. Energiefeldes) des Menschen gedacht. Der Slogan „Gesundheit ist messbar“ trifft aus unserer Sicht v√∂llig zu. Was nicht der Wahrheit entsprechen w√ľrde ist: „Krankheit ist messbar“. Das Ger√§t soll Dysbalancen im Energie bzw. Informationsfeld erkennen und nicht wie bspw. ein MRT Krankheiten diagnostizieren. Im Bereich der Diagnostik ist die Allgemeinmedizin bereits bestens ausgestattet und wurde nie angezweifelt.

Hinweis: Wie der Name „bioscan“ schon sagt: unser bioscan-swa ist ein Scanner! Die Definition eines „Scanner“ ist: „Ein Scanner oder Abtaster ist ein Datenerfassungsger√§t, das ein Objekt auf eine systematische, regelm√§√üige Weise abtastet oder vermisst.“ Ein Scanner ist also kein Therapieger√§t. Dies wird aber im Beitrag und von anderen Einrichtungen/Personen f√§lschlich mit starrer Ignoranz behauptet.

Im Rahmen unserer Seminare (https://events.rilling-group.de/), in unseren Disclaimern sowie vor und nach jeder einzelnen Messung weisen wir bzw. die bioscan-swa Software darauf hin, dass die bioscan-swa Analyse schulmedizinisch und wissenschaftlich nicht anerkannt ist und keine Diagnose oder Beratung durch einen Arzt oder Heilpraktiker ersetzen kann. Zudem wird von uns öffentlich kommuniziert, dass ein Vergleich zwischen bioscan-swa und Blutlabor nicht möglich ist. Somit stellt die Aussage ab 1:47 min im Bericht eine falsche Tatsachenbehauptung dar. Bei einer Blutmessung handelt es sich um Messungen mit mengenbasierten Einheiten (z.B. g/mol). Das bioscan-swa Messverfahren bedient sich keinen megenbasierten Einheiten, sondern Amplitudenhöhen von Frequenzen. Ein Vergleich schließt sich allein deswegen aus.

Die Seriosit√§t des Beitrags kann man bereits an der „Leberk√§se-Messung“ erkennen: Das bioscan-swa wurde hier eindeutig zweckentfremdet. Es wurde sich also von Anfang an nicht mit der Funktionsweise unserer Technologie auseinandergesetzt, sondern das Ger√§t ins l√§cherliche gezogen (wie auch die Aussage des Medien-Vertreters, Anfang 2018 in unserem Haus belegt: „Ich bin interessiert daran, dass alternativ medizinische Ger√§te und Verfahren vom Markt verschwinden“). Auch unsere kommunikative Offenheit, als wir uns zu einem Besuch in unserem Institut bereiterkl√§rt haben, wurde dazu verwendet um uns anzugreifen. Es wurde darauf gedr√§ngt, vor einem Kamerateam Aussagen zu treffen, welche gegen uns verwendet werden sollten.

Informationsanalyseger√§te k√∂nnen jegliche Art von Objekten messen, welche Wasser beinhalten oder einen elektrischen Widerstand aufweisen. Aus diesem Grund wird das bioscan-swa auch bei Leberk√§se- oder Gl√ľhlampenmessungen Werte liefern. Wasser z√§hlt zu einem der besten Informationstr√§ger. Das Ger√§t kann nicht erkennen, ob es eine Person oder einen Gegenstand misst. Die oben angedeutete Zweckentfremdung wird deutlicher, wenn man sich die nachfolgenden Beispiele verinnerlicht: Steckt man ein Fieberthermometer (Medizinprodukt!) in einen warmen Leberk√§se, erh√§lt man auf der Anzeige des Thermometers eine hohe Temperaturangabe. Hat ein Leberk√§se der frisch aus dem Ofen kommt dann Fieber?! Wenn man einen Leberk√§se in ein MRT schiebt und durch bspw. Knorpelreste Auff√§lligkeiten entstehen – hat der Leberk√§se dann einen Knoten?! Welcher Person mit gesundem Menschenverstand und ausreichend Fachkenntnissen w√ľrde so etwas tun?!

Anstatt wissenschaftlich fundierte Nachweise zu liefern und vern√ľnftige akkreditierte Gutachten erstellen zu lassen, wird das Ger√§t im Beitrag von einem Sportwissenschaftler mit Grundkenntnissen der Informatik getestet! Wir finden es sehr schade, dass hier die Aufgabe der √∂ffentlich-rechtlichen Medien verfehlt wurde und aufs neue GEZ-Geb√ľhren verschwendet wurden. Die gesamte Berichterstattung des BR basiert auf einem Freeware-Analysetool, dessen Auswertung dazu falsch interpretiert wurde.

Unser Institut hat ein Gutachten erstellen lassen, welches noch von einem Sachverst√§ndigen beglaubigt werden muss. Aufgrund der im Vorfeld effekthascherischen Berichterstattung wurde dieses Gutachten dem BR vorerst nicht zur Verf√ľgung gestellt.

Nachfolgend die Kommunikation mit dem Journalist des BR, welcher uns wenige Stunden vor Ausstrahlung des Beitrags √ľber unseren Anwalt aufforderte Stellung zu nehmen:

Sehr geehrter […],

gestatten Sie mir eine Nachfrage zu Ihrem Schreiben vom 8.10.2018.

Dort k√ľndigen Sie an, Ihre Mandantschaft lie√üe ein Sachverst√§ndigengutachten erstellen, das die Behauptung widerlegen soll, zwischen Ger√§t und PC werden keine Daten ausgetauscht, es finde keine Messung statt.

Ist das zwischenzeitlich geschehen?

K√∂nnen Sie uns das Gutachten eines vereidigten Sachverst√§ndigen vorlegen, der die Messung, Daten√ľbermittlung und Verarbeitung im Computerprogramm, also die Funktionsweise des Bioscan-SWA,  in der von Ihnen dargelegten Weise best√§tigt?

Um Ihre Antwort bitte ich bis morgen, Dienstag 26.2.2019, 13:00 Uhr.

Mit freundlichen Gr√ľ√üen

[…]

Unsere Antwort:

Sehr geehrter […],

vielen Dank f√ľr Ihre E-Mail. 

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass unsere Mandantin die Funktionsweise ihrer Ger√§te extern hat √ľberpr√ľfen lassen mit dem Resultat, dass der bioscan-swa einwandfrei Messungen durchf√ľhrt und eine Kommunikation von Hardware zu Software stattfindet.  

Diese Ergebnisse m√∂chten wir Ihnen jedoch nicht an die Hand geben, sondern halten Sie f√ľr falsche Tatsachenberichte Ihrerseits zur√ľck. Wir werden Ihren neuen Bericht intensiv pr√ľfen und im Bedarfsfalle rechtliche Schritte gegen Sie einleiten.

Zudem musste unsere Mandantin feststellen, dass Sie Aufnahmen ohne Einverst√§ndnis der Mandantin auf deren Privatgrundst√ľck vorgenommen haben. Auch dies wird unsere Mandantin zur Anzeige bringen. Ausf√ľhrliche Bildbeweise sind vorhanden. 

Mit freundlichen Gr√ľ√üen

[…]


Statement zu „Dubiose Bioresonanz“ – Kontrovers vom 24.10.2018

Das Video der ARD Mediathek zu „Dubiose Bioresonanz“

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzBhMzc3MTFlLWM2MzctNDljZC1iOGMxLWFmMjdjMzg2NTExZg/

Da die Aussagen dieses Beitrags ähnlich dem Beitrag vom 26.02.2019 sind, wird hier nur kurz Stellung bezogen.

Bereits die Überschrift zeigt die mangelhafte Recherchefähigkeit der beteiligten Journalisten. Das bioscan-swa ist kein Bioresonanzgerät. Bioresonanz setzt sich aus einem Analyseteil und einem Therapieteil zusammen. Das bioscan-swa therapiert aber nicht. Das bioscan-swa Verfahren wird auch Biofeedback genannt.

Auch in diesem Beitrag wird suggeriert, dass Therapeuten, Heilpraktiker √Ąrzte, Apotheken, Reformh√§user & Co. durch unser Ger√§t mit Bioresonanztherapie werben. Fraglich ist die Aussage im Video: „Schauen wir uns diese Therapie wieder an?“ Welche Therapie ist denn dabei gemeint?
Das bioscan-swa ist weder ein Bioresonanzsystem, noch hat es eine Therapiefunktion. Man erkennt also bereits im Titel des Beitrags die unprofessionelle Recherchearbeit des BR.

Zur Aussage „….ersetzt das Blutbild“: Die Behauptung, dass unser bioscan-swa Ger√§t ein Blutbild ersetzen kann, wurde von uns nie aufgestellt. Dies wurde bereits weiter oben ausf√ľhrlich erl√§utert.

Das mit Hilfe des Ger√§tes Nahrungserg√§nzungsmittel verkauft werden, ist nicht unser bestreben. Die im Video dargestellte Reformhausbranche ist nicht unsere Zielgruppe. Wir h√§tten uns gew√ľnscht im Rahmen einer objektiven Berichterstattung auch auf die Zielgruppe unseres bioscan-swa, n√§mlich Heilpraktiker und Therapeuten einzugehen. Leider wurde es verpasst, die vielen langj√§hrigen positiven Erfahrungen unserer Anwender mit in den Beitrag einflie√üen zu lassen. In der Informationsfeldanalyse geht es haupts√§chlich darum, Blockaden zu l√∂sen und Dysbalancen zu minimieren. Der Einsatz von Nahrungserg√§nzungsmitteln sollte beim Einsatz solcher Analyseger√§te nicht im Vordergrund stehen. Im Beitrag wird diese Tatsache falsch dargestellt. Es wird unterstellt, das diese Ger√§te einzig und alleine zum Verkauf von Nahrungserg√§nzung eingesetzt werden. Ziel des Ger√§tes ist es vielmehr, den Menschen pr√§ventiv zu vermitteln, auf Ihre Gesundheit zu achten und damit bewusst umzugehen.

Zur Aussage: „Es kommen die gleichen Ergebnisse beim Leberk√§se raus wie beim Menschen!“ Auch hier wurde ein Anwendungsfehler gemacht. Aufeinanderfolgende Messungen im Profil einer Person innerhalb k√ľrzester Zeitabst√§nde f√ľhren zu √§hnlichen Messergebnissen im Rahmen der bioscan-swa Analyse. Wir verweisen hier auf die ausf√ľhrliche Erkl√§rung in unserer erweiterten Stellungnahme unter „Downloads“ und die Hinweise zur Anwendung in der Bedienungsanleitung des Ger√§tes.

Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass die Referenzwerte einer 14 J√§hrigen Person nicht mit den Referenzwerten einer 60 J√§hrigen Person √ľbereinstimmen. Es ist also nicht verwunderlich, dass dem Journalisten hier unterschiedliche Messergebnisse angezeigt werden. Trotzdem wurde auch hier ein weiterer Anwendungsfehler begangen.

Zusammengefasst ist der gesamte Beitrag gesch√§ftssch√§digend und unprofessionell recherchiert. Das bioscan-swa wird als Werkzeug zur Unterst√ľtzung in der Praxis eingesetzt um pr√§ventiv Dysbalancen entgegenzuwirken! Nicht um Diagnosen zu stellen oder teure Nahrungserg√§nzungsmittel zu verkaufen.


Stellungnahme zu den Videos eines Daniel P.

Daniel P. versucht in seinen Videos unter dem Schutzmantel der Meinungsfreiheit aufzuzeigen, dass unser bioscan-swa Ger√§t eine Art „Zufallsgenerator“ sei und keine Messungen liefert. Er behauptet weiterhin, dass zwischen Messger√§t und bioscan-swa Software kein Datenfluss erkennbar ist.

Sch√∂n w√§re es gewesen, solche Videos mit fundierten, korrekt nachgewiesenen und akkreditierten Untersuchungen zu belegen. Stattdessen wird stets mit Schutzaussagen wie „das ist nur meine Meinung“ der Standpunkt einer subjektiven Einsch√§tzung vertreten. Ziel solcher Propaganda ist eindeutig, die Youtube-Followerzahlen nach oben zu schrauben und sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. „Lieber Daniel, wieso drehst Du nicht das gleiche Video mit klaren Aussagen ohne deine Meinungsfeiheit zu betonen“ wie z.B. „die Ger√§te sind Betrug, sie messen nicht, Sie verarschen euch, bestehen aus billigen Platinen, die Ger√§te werden auf Alibaba gekauft, und so weiter“. Wenn du dir selbst und deinen Untersuchungen vertrauen w√ľrdest, w√§re es doch kein Problem eindeutige Aussagen zu machen und sich nicht hinter der eigenen Meinung zu verstecken!?

Man bekommt den Eindruck, dass es Daniel P. gar nicht um die Aufkl√§rung an sich oder der objektiven Untersuchungen geht. Dies belegt auch seine Vorgehensweise wie er unsere Kunden und Partner anschreibt. Er ruft in seinen Videos und einem Schreiben √∂ffentlich mit Tipps und Tricks dazu auf, das Institut zu verklagen und will somit Verwirrung und Angst bei unseren Anwendern und im Markt erzeugen! Das erw√§hnte Schreiben kann man unter „Downloads“ einsehen. Diese Vorgehensweise gleicht einer Art Hetzjagd.

In seinen Videos stellt er sich √∂ffentlich als Aufkl√§rer dar, welcher sich nicht davon abbringen lassen m√∂chte dem bioscan-swa weiterhin zu schaden. Nach Erhalt einer Abmahnung rudert er nun zur√ľck. Ist er sich also bei seinen eigenen Untersuchungen doch nicht mehr so sicher, oder wie ist dieses Verhalten sonst zu verstehen?

Zusammenfassende Stellungnahme zu den Videos:

Zur Aussage „es wird vorgegaugelt Blutwerte zu messen“

Es wird Niemanden vorgegaugelt Blutparameter zu messen lieber Daniel P.! Das sind vielleicht deine voreingenommenen Wahrnehmungen und deine Einstellung zur Alternativen Medizin. Unser Information nach verkaufst oder vermittelst du auch Nahrungsergänzungsmittel? Wie schon oben aufgezeigt, messen wir bioenergetische Felder und nicht auf der körperlichen Ebene. Das Gerät soll präventiv zur Erkennung von Blockaden und angehenden Problematiken eingesetzt werden und nicht zur Ersetzung von Blutparametern.

Jede Person ist in der Lage selbst zu bestimmen, ober er sich messen lassen m√∂chte oder nicht, da brauchen wir kein Daniel P. daf√ľr! Wir haben eindeutige Disclaimer in unserer Software, die eine Diagnose ausschlie√üen und unsere Therapeuten und Anwender geben diese Informationen an Ihre Kunden weiter.

Ohne Bestätigung kann die bioscan-swa Software nicht gestartet werden!

Pugge’s Aussage, dass wir eher in der Schweiz verbreitet sind, ist ebenfalls schlichtweg falsch! Auch liegt es uns fern mit diesen Ger√§ten irgendwelche Vitaminpillen zu verkaufen, es soll wie bereits nun mehrfach erl√§utert lediglich pr√§ventiv zur Erkennung von Dysbalance im Informationsfeld eingesetzt werden.

Da Du ja ein selbsternannter Sportwissenschaftler bist, kennst du dich sicherlich mit Informationsfeldern aus und weist, dass Sie wissenschaftlich und schulmedizinisch nicht anerkannt sind! Du suggerierst deinen Followern, dass Du dich mit Softwareanalyser und Hardware richtig gut auskennst! Zumindest kannst Du Ansatzweise einen USB-Sniffer öffnen und standardmäßig bedienen .

Schuster bleib bei deinen Leisten hei√üt es. Bitte unterlasse es irgendwelche laienhaften Aussagen √ľber elektronische Schaltungen und besch√§ftige Dich mit Themen in denen Du dich auskennst. Die IC`s sind nicht nur f√ľr die LED Steuerung, sondern haben auch noch viele andere Aufgaben!

Eine ausf√ľhrliche Erl√§uterung unserer Messergebnisse und der Beweisf√ľhrung das gemessen wird, findet jeder Interessierte unter dem Reiter „Messung“. Wie man dort unschwer erkennen kann sind die Messungen teilweise komplex und nicht mal eben an einem einfachen privaten „youtube Mischpultarbeitsplatz“ ohne professionelle Me√üeinrichtungen zu realisieren.

Auch mit der n√§chsten falschen Aussage „das die Ger√§te aus China von Alibaba kommen!“ suggerierst Du deinen Followern v√∂lligen Bl√∂dsinn! Unsere Ger√§te werden in Deutschland produziert und wer es genau wissen m√∂chte ist jederzeit dazu eingeladen bei uns vorbeizukommen

Auch sehr am√ľsant ist die Aussage „die Platinen kommen aus chinesischer Massenproduktion“. Was denkst Du, wo die meisten Platinen produziert werden? Was ist an einer chinesischen Platine schlecht? Heutzutage produzieren weltweit Unternehmen oder beziehen ihre Komponenten in/aus Fernost. Dann entsorge doch bitte schnell dein Smartphone in den M√ľll, denn Du wurdest verarscht und verklage den Hersteller, weil er f√ľr eine 10 EUR Platine 600-900 EUR f√ľr das Smartphone verlangt!

Ebenso funktioniert der bioscan-swa nicht, wenn man die Kontakte einfach mit einer B√ľroklammer √ľberbr√ľckt, das Ger√§t startet erst dann wenn ein Widerstand anliegt. Somit wird erreicht das das Ger√§t erkennt ob jemand an der Sonde anliegt.

Die Aussage: „kann Blutwerte ersetzen, f√ľhrt zu einer besseren Gesundheit“ wurden von uns nie behauptet oder verbreitet! Das wurde aber nun schon oben mehrfach erl√§utert.

Zudem st√∂ren uns generell solche Videos √ľberhaupt nicht, wenn Sie bei der Wahrheit bleiben, objektiv sind und nicht immer durch „das ist nur meine Meinung“  ver√∂ffentlicht werden. Wie gesagt, versteck dich nicht immer hinter deiner Meinungsfreiheit! Dreh ein Video und sag bitte, „es ist so und daf√ľr steh ich gerade! Das w√§re sehr seri√∂s und glaubhaft! Wir w√ľnschen allen deinen Follower, dass du sie nicht √§hnlich an der Nase herumf√ľhrst.

Leider ist auch deine Kenntnis/Information √ľber unser angebliches Firmengeflecht v√∂llig falsch und entspricht nicht der Wahrheit, aber „es ist ja nur deine Meinung“ ūüėä


Stellungnahme zur PDF

https://www.heilpraktiker-tuppek.de/images/Bioresonanz-Heilpraktiker-Nahrungsergaenzungsmittel.pdf

Das war der Anfang der subjektiven Berichterstattung von Report M√ľnchen mit seinem Journalisten und dem √Ąrzteteam. Leider wurde hier von Anfang an keinerlei Verst√§ndnis f√ľr alternative Methoden aufgebracht und nur reisserisch auf das Thema bioscan-swa eingegangen. Die Unterschiede zwischen Bioresonanz und Informationstechnologie wurde hierbei auf ein und die selbe Ebene gelegt und allgemein das ganze Thema sehr schlecht recherchiert.

Beteilige dich an der Unterhaltung

15 Kommentare

Schreibe einen Kommentar zu IDR Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.

  1. Prima!
    Ich finde es wichtig diese Stellungnahme hier zu finden, direkt an der Quelle!
    Eine freundliche Kritik m√∂chte ich einbringen: z.B. „Ein weiteres Indiz f√ľr effekthascherischen und quotenorientiertem Journalismus.“ solche S√§tze die nur ein ‚ÄúZur√ľckschlagen‚Äú zu „Bioscan ist Abzocke“ einen Kampf er√∂ffnen und auch ebenso eine unlautere Absicht unterstellen sind von Nachteil! Es f√§llt uns schwer nicht emotional zu reagieren, das ist eine extreme Herausforderung.
    Auch wenn dies Fakt ist, kann eine intellektuelle hochqualifizierte Formulierung (diese r Satz ist es aus meiner Wahrnehmung heraus nicht) deutliche besser wirken, wenn sie nicht aus emotionaler Gegenhaltung formuliert wäre!
    Es gilt ja nicht darum ‚der anderen Seite etwas zu unterstellen‚Äė womit der Kampf er√∂ffnet wird.

    Ich als Interessent/Patient stehe wieder zwischen zwei Fronten in einem brutalen Krieg und frage mich warum? Warum sich zwei Positionen bekämpfen, auch wenn eine die-angreifende und die andere die-sich-verteidigende Partei ist.

    Hier liegen und fallen massenweise Menschen im Sumpf einer Schlacht, im Unsinn eines unmenschlichen Frontenkrieges welche dringendst Aufkl√§rung, Hilfsma√ünahmen und Unterst√ľtzung ben√∂tigen um auf dem Weg zur Gesundheit zu gelangen! Was h√§lt sie ab? Die etablierten ‚Äėanerkannten‚Äė Standards (Denk- und Glaubensmuster der etablierten Medizin, der Medien, der Wirtschaft, des Mensch selbst)?

    Und es werden t√§glich mehr Menschen die Hilfe ben√∂tigen, es ist ethisch nicht vertretbar denunzierende K√§mpfe gegen zukunftsweisende und neue Hilfsma√ünahmen zu f√ľhren, dies sollte dringendst von uns Menschen erkannt werden! Mehr vom ‚ÄėAlten‚Äė hat uns in diesen Zustand gebracht, es wird Zeit sich mehr zu ‚ÄėNeuem oder Anderem sogar Fremdem‚Äė hinzuwenden, zu √∂ffnen.

    Und warum nicht erst Mal ausprobieren anstatt ohne es auszuprobieren und ‚Äėerforschen‚Äė zu wollen gleich alles was man nicht versteht zu bek√§mpfen? Wo ist unsere menschliche Neugier? Was ist anstelle dieser Neugier getreten? Ich mag kaum dar√ľber nachdenken.

    Wenn man jemanden Abzocke unterstellt wird, zeigt ein solches Denken in gewissem Maße das der Aussprechende/Unterstellende selbst von diesem Handlungsmuster durchzogen ist.
    Oder andersherum betrachtet: im Fall von einem neugierigem und wissensdurstigem Handlungs- und Denkmuster, meiner Wahrnehmung nach sogar Bedingung, neugierig und interessiert zu sein und es w√ľrde geforscht, ausprobiert und ggf. auch nicht ganz professionell wissenschaftlich herangegangen.
    Nur halt Erklärung und Verständnis suchend und nicht mit niederträchtig, zerstörender Absicht.

    Aber es ist nun mal leichter als sich ‚Äėanzustrengen‚Äė:
    Alles zu bezweifeln oder alles zu glauben, dass sind zwei gleichermaßen bequeme Lösungen, denn beide entheben sie uns des Nachdenkens. (Henri Poincare)

    Daher ist eine pr√§zise Aufdeckung der fehlerhaften und wissenschaftlich unqualifizierten Vorgehensweisen der ‚ÄúMedien‚Äú/‚ÄúGegner‚Äú die sauberste Vorgehensweise, bitte weiterhin nur aufdecken und nichts unterstellen, damit er√∂ffnen wir neue Wege f√ľr die Zukunft.

    Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen ist eine Perspektive, keine Wahrheit. (Marcus Aurelius)

    Die Menschen glauben viel leichter einer L√ľge, die sie schon hundertmal geh√∂rt haben, als eine Wahrheit die ihnen v√∂llig neu ist. (Alfred Polgar)

  2. Also ihr beharrt immer so darauf, dass der Bioscan kein Bioresonanz, sondern ein Informationsfeldger√§t. Manchmal nennt ihr es auch Biofeedbackger√§t, wobei unter der Gattung ja alles m√∂gliche zu verstehen ist wie Blutdruckmessger√§te, EKG, Fieberthermometer, … Von Energiefeldern liest man in dieser Kategorie eher weniger oder nichts. Aber was genau unterscheidet denn ein Bioresonanz (Messung, nicht Therapie) von einem Informationsfeldger√§t??? Selbst Heilpraktiker sagen einfach, es ist beides (!) Energiemedizin. Nachdem auch Google bei der Suche nach „Informationsfeldger√§t“ nichts vern√ľnftiges ausspuckt, finde ich es verst√§ndlich, dass ein Jounalist der Verst√§ndlichkeit halber zu einem Begriff greift der gebr√§uchlicher ist.

    1. Hallo Anneliese,
      unser bioscan-swa (Biofeedback) unterscheidet sich von Bioresonanzgeräten in der Anwendung. Bioresonanz ist stets eine Analyse mit anschließender Therapie, Biofeedback nur eine Analyse. Hier wurde also bereits von Medienseite bei den absoluten basics in diesem Bereich unsauber gearbeitet.
      Der Journalist h√§tte im Vorfeld einfach mal bei uns nachfragen k√∂nnen, bevor er diese Beitr√§ge ver√∂ffentlicht. Das w√§re seri√∂ser Journalismus gewesen. Im Vorfeld der Berichterstattung wurden uns zwar Fragen per E-Mail gestellt, zwischen Zusendung der Fragen und Ausstrahlung im TV lagen aber maximal 1-2 Tage, sodass eine ausf√ľhrliche (und rechtlich einwandfreie) Reaktion unsererseits kaum m√∂glich war. Wenn aber bereits der Titel des Berichtes eine falsche Aussage darstellt, kann sich √ľber die Qualit√§t der Berichterstattung jeder seinen Teil denken.

  3. Das bitte noch dazu:

    Bioscan misst nichts stoffliches, deshalb auch keine Angaben wie mg, ml, ¬Ķg u.√§.
    Bioscan misst im Energiefeld des Menschen
    Bioscan misst Funktionen!
    Beim bioscan geht es um vernetztes Denken! Ein Wert allein hat keine Aussagekraft. Ich muss alle Werte in Beziehung zueinander setzen. Naturtalente wissen das, f√ľr alle anderen gibt es Seminare ūüėČ

  4. Dienstag, den 09.07.19 schlug mal wieder die Stunde gewisser Lobbyisten.

    Im SWR (√∂ffentlich rechtliches TV!) ‚Äěrecherchierte‚Äú Marktcheck unter folgender √úberschrift:
    Bioresonanztherapie ‚Äď hilfreiche Messungen oder gesundheitlicher Schabernack?

    Bereits der Titel l√§sst Zuschauern und Experten die Haare zu Berge stehen, wenn auch aus unterschiedlichen Gr√ľnden! Es wird mit Begrifflichkeiten um sich geworfen, was das Zeug h√§lt und sich die Balken biegen. Unbedarfte Zuschauer: ‚ÄěHab ich¬īs doch gewusst, alles Betrug!‚Äú
    Kritische Zuschauer und Fachleute sch√ľtteln nur den Kopf ob solch mangelhafter, falscher Behauptungen!
    Beim bioscan handelt es sich 1tens nicht um ein Bioresonanzgerät sondern um ein Biofeedbacksystem.
    Zweitens ist bioscan ein ganzheitliches, ursachenorientiertes Messsystem und kein Therapiegerät.

    √úber den im Beitrag genannten ‚ÄěComputerexperten‚Äú findet sich im Zusammenhang mit Sportlernahrung folgendes im Netz: ‚Ķmeldete sich nun Daniel Pugge, seinerseits „Buchautor, YouTuber und Ausdauersportler“, zu Wort. Laut Pugge soll die Datenlage den Einsatz von Vitamin K bei einer Dosis von 4000 iU Vitamin D nicht rechtfertigen.

    Vom Beruf als ITler weit und breit nichts zu lesen. Wem der Vitamin D Metabolismus mit all seinen Co-Faktoren bekannt ist, der weiß, dass hinter obiger Behauptung dieses Herrn wahrlich kein differenziertes Wissen steckt.

    Was hingegen leider stimmt ist, dass es einige bioscan-Anwender gibt, darunter leider auch Akademiker, die 1tens ihr Pillengeschäft mit dem bioscan pushen wollen und 2tens offensichtlich nicht einmal das Basiswissen haben, was bioscan ist!

    Bioscan misst nichts stoffliches, deshalb auch keine Angaben wie mg, ml, ¬Ķg u.√§.
    Bioscan misst im Energiefeld des Menschen
    Bioscan misst Funktionen!

    So kann es durchaus sein, dass Ihr Patient einen Serum-Vitamin D-Befund von 80 ¬Ķg hat (0,25 + 1,25) der bioscan aber Vitamin D im ‚ÄěMangel‚Äú zeigt! Bei der weiteren Befundung stellt sich dann heraus, dass einige Co-Faktoren ebenfalls im ‚ÄěMangel‚Äú sind bzw. nicht optimal ‚Äěfunktionieren‚Äú. Folglich kann auch das Vitamin D nicht ‚Äěfunktionieren‚Äú! Ursache z.B.: Gest√∂rte Darmt√§tigkeit (Resorptionsst√∂rung), eine nicht erkannte Borreliose oder eine VD-Rezeptorblockade durch eine E-Smog Belastung, s. dazu Prof. E. Edinger (Youtube).

    Ebenso unsachlich ist es mit dem Programm eines m√§nnlichen Probanden eine Frau zu messen und dann erstaunt sein einen ‚ÄěProstatawert‚Äú zu bekommen. Kaufe ich als Frau ein ‚ÄěM√§nnerhemd‚Äú brauch ich mich nicht zu wundern, wenn die Kn√∂pfe ‚Äěfalschrum‚Äú sind.

    Brotmesser und Skalpell gehören beide in die gleiche Kategorie MESSER.
    Mit beiden wurde und wird eine Menge Blödsinn gemacht, oder?

    All das kann aber nicht dem bioscan angelastet werden. Ebenso sollte sowohl Anwendern wie Patienten immer kommuniziert werden, dass, wie viele andere sinnvolle Therapien auch, bioscan schulmedizinisch nicht anerkannt ist.
    An dieser Stelle eine Bitte an alle Anwender: Macht Euch auf Semninaren von/f√ľr Experten sachkundig, das muss nicht unbedingt der bioscan-Verk√§ufer sein!, damit Ihr solchen Reporter-Machenschaften nicht auf den Leim geht. Jedes Publikum bekommt das zu sehen, was es verdient!
    Aber viel wichtiger dabei, damit Ihr Euren Patienten/Klienten ihre berichtigten Fragen korrekt beantworten k√∂nnt ūüėČ

  5. Das ist schon immer ein Problem, wenn etwas gut funktioniert, wa nicht in das kleinkarrierte Denken einiger passt, dann versucht man es schlecht zu schreiben, schlecht dastehen zu lassen. Schade nur, daß dann viele folgen, obwohl sie es besser wissen.

  6. eigentlich eine Unversch√§mtheit diese Aussagen von Daniel Buge. Es scheint das er mit aller Wucht versucht die √Ėffentlichkeit zu manipulieren. Es gibt nichts schlimmeres wie Allwissende, die durch Drama und viel Ged√∂ns Menschen, die sich nicht mit Pharma vollstopfen zu verunsichern. Deshalb empfinde ich das ganze als ein massives Manipulationsprogramm, finanziert durch die GEZ. Was traurig ist, das man beim √Ėffentlichen Fernsehen und Rundfunk, nicht erst einmal kritisch den Hersteller fragt, ob diese Behauptungen in der ersten Instanz wahr sind, bevor man den Hersteller in den Dreck zieht, die Gerichte mit Unsinn vollstopft und viele Kosten verursacht, mit Aussagen die einfach nicht richtig sind. Traurige Welt‚Ķ.und viel von uns wissen, die Presse n√§hrt sich von schlechten Nachrichten. Man muss nur die Kiste anschalten. Genau deshalb weigere ich mich seit Jahren, diesen Haufen von sog. Journalisten, die sich dann im Fernsehen mit schlechten Nachrichten profilieren ph√§nomenal hoch bezahlen lassen. Sorry Mr. Pugge, das stinkt !

  7. Ein Ger√§t dass Energiefelder misst, das sagt doch bereits alles √ľber den Quatsch aus…

  8. Tue Gutes und erzähle davon.
    Nur nicht in Deutschland, denn dann wird Dich der Neid der Dummen zerstören. Dumme verstehen nur noch das, was sie verstehen können. Und eine große Schar unserer bezahlten Journaille gehört heute leider dazu.

  9. Offensichtlich! Alles nur bezahlte Wasserträger der Schulmedizin Рund Pharmalobby.
    Bitte macht weiter! Weiterhin viel Erfolg.

    Liebe Gr√ľ√üe
    Heinz

  10. Ein in die Jahre gekommener Journalist, der nach vergangen l√§ngst vergessenen, ‚Äěvermeintlichen‚Äú Erfolgen strebt. Ein ‚Äěregionaler Walraff-Double‚Äú der mit amateurhaften Methoden, nicht fundierten, nicht akkreditierten Amateuren, vermeintliche fundierte Nachweise liefert und ver√∂ffentlicht! Jedoch im Gegenzug die Aufforderung stellt nach akkreditierten, zertifizierten Nachweisen! ‚Äď Donald Trump w√ľrde twittern ‚ÄěFAKE NEWS‚Äú.
    Der BR verliert allem Anschein nach seinen Glanz und Qualit√§t der vergangenen Jahren durch die Ausstrahlung derartiger, subjektiven, st√ľmperhaften recherchierten Beitr√§gen‚Ķ..wo ist die gute alte Zensur geblieben?
    Ein vermeintlich narzisstisch agierender nach gro√üem Rum strebender ‚ÄěSportexperte (?)“, mit dem Ziel durch Sensationsstories seine ‚ÄěClicks‚Äú schnell auf Kosten anderer zu erh√∂hen, anstatt sachlichen, professionellen Content f√ľr sein eigentliches Ziel-Klientel zu liefern (u.a. mit dem wohl vermeintlichen Ziel Vermarktung von Nahrungserg√§nzungsmitteln!). Schuster bleib bei deinen Leisten‚Ķ..
    Fazit:
    Arme Medienwelt!
    Bedauernswerte leichtgl√§ubige J√ľnger!
    Achja, selbstverständlich alles nur meine Meinung!

  11. Endlich mal wehrt Ihr Euch gegen diesen unseriösen Journalismus und den nicht geliebten Selbstdarsteller Daniel Pugge!
    Lieber Gruss
    Richi

    1. BR un NDR zahlen wohl sehr gut f√ľr die „Analyse“ von Daniel Pugge. Auf einer seiner Homepages: http://lowcarbsport.de/ kann man Folgendes lesen:
      „Spendenseite f√ľr die Aufkl√§rung: Auf dieser Seite m√∂chte ich die M√∂glichkeit anbieten f√ľr meine Arbeit zu spenden und einige Hintergr√ľnde dazu zu erfahren. Sowohl der YouTube Kanal, wie auch ‚Ķ weiterlesen“
      Man kommt √ľber seinen „shop“ in der Homepage: danielpugge.de auf lowcarbsport.de.
      Da f√∂rdert die TV-Pr√§senz sicher die zu sp√§rlich flie√üenden Eink√ľnfte.